In Ihrer Welt zuhause:Kampagne mit Sympathiefigur für InterCard
InterCard, ein renommierter Hersteller elektronischer Baugruppen, geht nach umfassendem Relaunch seines Auftritts verstärkt auf den Markt. Die Kampagne ist um den neu entwickleten Sympathieträger INTIone herum aufgebaut.
Werbemaßnahmen sollen im Idealfall Aufmerksamkeit erregen und positiv in Erinnerung bleiben. So kann bei späteren Kontakten daran angeknüpft werden. Die InterCard-Kampagne wird durch die neu entwickelte Sympathiefigur INTIone unterstützt und das technische Thema emotional belebt.
Mit dem Claim „In Ihrer Welt zuhause“ steht der freundliche Roboter mit menschlichen Zügen für die Stärken des Unternehmens und den Nutzen für die Kunden. Ein aufwändiges 3D-Mailing mit Klappwürfel schafft die notwendige Aufmerksamkeit bei potenziellen Neukunden und stellt die Leistungsbereiche visuell vor. Im Marktumfeld von InterCard argumentieren die Mitbewerber vorwiegend technisch. Mit INTIone und den ungewöhnlichen Maßnahmen hebt sich InterCard deutlich ab. Das bringt positive Imagewerte. Das Erlebnis mit der Marke beim ersten Kontakt ist persönlich, emotional und besser merkfähig.
Eine Sympathiefigur wie der INTIone arbeitet nicht nur nach außen. Durch einen Namensfindungsprozess erhielt der Sympathieträger seinen Namen durch die Mitarbeiter. Bereits kurz nach dem ersten Auftritt wirkte sich der neue Kollege positiv auf die Stimmung aus.
Die Grundlagen für das Gesamtkonzept wurden in einem Workshop zur Marketing-Strategie mit fsb/welfenburg gelegt. Die daraus gewonnen Erkenntnisse zur Marken-Entwicklung sind in die Kampagne geflossen. fsb/welfenburg verantwortet das Gesamtkonzept, die Kreation des neuen Auftritts und der Symphatiefigur, die Umsetzung des Webauftritts und die Entwicklung sowie Gestaltung des 3D-Mailings.