Die neue steidle Garagenbroschuere in zeitgemaeßem Design

Nach Maß: schicke Produktübersicht für steidle Beton-Garagen

Von der bewährten und kostengünstigen „Garage 3 x 6“ bis hin zum durchlüfteten Carport – jeder Suchende findet bei steidle seine Garage. Dabei hilft die neue Produktbroschüre, von uns zeitgemäß in Szene gesetzt.

| Don Ailinger

Im Geschäftsbereich Beton-Garagen vertriebt steidle seit mehr als 50 Jahren erfolgreich hochwertige Fertiggaragen aus Stahlbeton. Kein Wunder, Garagen von steidle sind robust, bekannt für ihre hohe Langlebigkeit und für das gute Preis-Leistungs-Verhältnis. Logischerweise muss die dazugehörige Produktbroschüre genau diesen Kriterien entsprechen: Sie muss robust sein, modular aufgebaut, langlebig und kostengünstig produzierbar. Gleichzeitig soll sie natürlich ein hervorragendes Verkaufsinstrument für den Vertrieb darstellen.

Unser Team nahm sich des Projekts an: In verschiedenen Gesprächen mit allen Beteiligten im Hause steidle, von Marketing bis Vertrieb, wurden als Kick-off die Grundlagen der weiteren Vorgehensweise geschaffen. Klar war schnell, dass neben dem praktischen Verkaufsnutzen für den steidle-Vertrieb auch der Nutzen der einzelnen Garagenmodelle herausgearbeitet werden soll. Das Team von fsb/welfenburg nahm die Aufgabenstellung mit, strukturierte, plante und konzeptionierte den neuen Garagen-Auftritt. Die besondere Herausforderung war, für den Produktbereich Beton-Garagen im Gefüge der Geschäftsbereiche im Gesamtunternehmen Emil Steidle, einen eigenen Look aufzubauen. Dieser sollte zwar deutlich unterscheidbar sein von den Auftritten der anderen Produktbereiche wie Holz und Quarzsand, gleichzeitig aber deutlich machen, dass die Beton-Garagen ein fester Bestandteil von steidle sind.

steidle Garagenbroschuere
Die Garagenbroschüre – klares und zeitgemäßes Design

Die Lösung ist eine übersichtliche, sehr aufgeräumte, 16-seitige DIN A4-Produktbroschüre. „Garagen nach Maß – typisch steidle“ ist sie betitelt und fußt, wie alle anderen kommunikativen Maßnahmen aus dem Hause fsb/welfenburg für steidle, auf dem Claim „Fortschritt mit Tradition – seit 1823“. Dementsprechend stringent und trotzdem flexibel in Farbigkeit und Gestaltungsraster zeigt sich heute die Produktbroschüre. Die Inhalte sind sehr reduziert dargestellt, durchdachte Makrotypographie hilft, das Auge des Lesers über die Seiten zu leiten. In der Makrotypographie, einem Segment der angewandten Typographie, werden Gestaltungsaufbau, Ästhetik, Komplexität und mediendidaktischer Nutzen eines visuellen Kommunikationsmittels definiert. Auch die Bildsprache entspricht dieser Grundlage.

steidle Garagenbroschuere Details
Garagendetails auf einen Blick
steidle Garagenbroschüre Innenseite
Individuelle Ausstattungsmöglichkeiten

Um die gewünschte Durchgängigkeit zu sichern, gaben wir dem Fotografen ein recht enges Briefing. Denn es ging darum, Architekturfotografie einheitlich und vor allem technisch korrekt in der Broschüre herüberzubringen. Daneben koordinierten wir die Fotoshootings, überwachten die Post-Produktion sowie die Bildbearbeitung und die Produktion der Broschüre.

Auf knappen 16 Seiten präsentiert die Produktbroschüre jetzt das reichhaltige Angebot von steidle in Sachen Beton-Garagen – mit starkem Text, prägnanten Headlines und einer sauberen Aufteilung. Allerdings ohne zu übertrieben und zu werblich zu werden. Denn das wäre so gar nicht „typisch steidle“.

 Don Ailinger
Don Ailinger, Art Director
0751 366 66 19 | E-Mail
Zum Profil

Ähnliche Projekte:

fsb/welfenburg Imagebroschüre
Gebündelte Informationen
Agenturbroschüre herunterladen