Guter An- und Ausblick: Gastgeber-Journal für Friedrichshafen

Lust auf Friedrichshafen: Ein Gastgeber-Journal ist für eine Gemeinde, in der Tourismus eine Rolle spielt, ein wichtiges Werbemedium. Um so schöner, wenn das von fsb/welfenburg gelieferte Ergebnis Lust macht auf mehr.

| von

62 Seiten stark ist das Gastgeber-Journal 2016/17 „Hotels, Pensionen, Privatzimmer und Ferienwohnungen in Friedrichshafen und Ailingen“, das die Tourist-Information Friedrichshafen von fsb/welfenburg konzeptionieren, fotografieren, texten und gestalten ließ. Erstmalig wurden die Werbemedien von Friedrichshafen und Ailingen verknüpft – für beide Seiten erfolgreich.

Dank ausführlicher Vorbereitung und Diskussionsrunden mit den Teams der Tourist-Information, der Werbeagentur sowie der tatkräftigen Unterstützung von Fotograf Markus Leser aus Bad Waldsee entstanden in den Fotoshootings in und rund um Friedrichshafen und dem Teilort Ailingen starke, emotionale und authentische Aufnahmen: Aus der Zielgruppe für die Zielgruppe. Leser hatte sich um die Models gekümmert, deren Charakteristika unter anderem in einem detaillierten Fotobriefing definiert worden waren. Die Bildstrecken machen unter dem Motto „Raus aus dem Alltag, rein ins Vergnügen – Willkommen im Urlaub“ Lust auf Friedrichshafen und Ailingen als Orte, die „immer eine Reise wert sind.“

fsb/welfenburg gestaltete das Gastgeber-Journal im Rahmen des Corporate Design der Stadt Friedrichshafen komplett neu. Dafür mussten auch die Texte der letzten Jahre vollständig überarbeitet werden. Heute spricht das Journal Übernachtungsgäste sowie Partner und Interessierte an, mit bunten Bildern, spannenden Geschichten und einem Verzeichnis von Hotels, Pensionen und Privatzimmern.

Friedrichshafen mit dem Faltplan entdecken
Friedrichshafen mit dem Faltplan entdecken
Detailansicht Illustrationen
Detailansicht Illustrationen

Gleichzeitig machte sich das Team von fsb/welfenburg an den Urlaub- und Freizeitführer der Stadt Friedrichshafen. Hier galt es, Stadtpläne neu zu erstellen, ansprechend zu bearbeiten sowie Illustrationen von Sehenswürdigkeiten zu zeichnen. Aufbauend auf dem Bildmaterial aus den Fotoshooting und bereits vorliegendem Fotomaterial entstand ein schicker Führer für Gäste und Einheimische. Logisch und klar aufgebaut sind die eingestellten Informationen schnell erfassbar. Dank Formatanpassung jetzt praktisch für jede Hosen- und Westentasche zum Mitnehmen. Der Urlaub- und Freizeitführer erscheint in Deutsch und Englisch und ist nach Kundenmeinung handlich, praktisch, informativ und gut.

Ähnliche Projekte: