Facelift: Website und Landingpage für Deutsche Zeppelin-Reederei

Die 2014 gelaunchte Corporate Website und Landingpage der Deutsche Zeppelin-Reederei bringt jetzt Lösungen für geänderte Nutzer-Anforderungen und kundenseitige Wünsche an Endgeräte und Kommunikation.

| Don Ailinger

Seit 2014 ist die Corporate Website mit Landingpage der Deutsche Zeppelin-Reederei GmbH (DZR) aus Friedrichshafen online – mit durchschlagendem Erfolg. Die Anzahl der Online-Buchungen hat die Erwartungen von Kunde und fsb/welfenburg mehr als erfüllt, auf dem gemeinsamen Erfolg möchte sich jedoch keine der beteiligten Parteien ausruhen. Daher wird ständig weiter optimiert. Ein erster Schritt war ein Usabilty-Test in Zusammenarbeit mit der DZR und der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW).

Zur To-Do-Liste, die die Verantwortlichen von DZR und fsb/welfenburg festlegten, gehörte ein Facelift der Landingpage www.zeppelinflug.de und der Corporate Website www.zeppelin-nt.de. Diese zeigt sich heute dank des Einsatzes einer Sekundärfarbe Orange, aufmerksamkeitsstark und emotional. Orange kommt immer dann zur Geltung, wenn es nicht zuletzt um die Benutzerführung geht und zeigt im wahrsten Sinne des Wortes den Weg.

In Sachen Usability ging es in erster Linie um die Verbesserung der User Experience. Die Navigation auf der Corporate Website wurde verbessert und durch ein Mega-Menü klarer aufgebaut. Mega-Menüs haben sich bei der Darstellung komplexerer Themen und Seiten bewährt. Um die Angebote zu schärfen, vereinfachte das Team von fsb/welfenburg gleichzeitig das Produktsortiment auf der Startseite. Ebenso wurden die Inhalte der Sidebar reduziert, um die Seite übersichtlicher zu machen. Als Hilfe für die richtigen Entscheidungen, wurden Erkenntnisse aus einer Google Analytics-Auswertung herangezogen. Hier konnte definiert werden, welche Inhalte Relevanz haben und entsprechend gepushed werden müssen.

Daneben optimierte fsb/welfenburg auch die Landingpage www.zeppelinflug.de. Visuell kommt hier ebenfalls die Sekundärfarbe Orange zum Einsatz, die aufmerksamkeitsstark und emotional kommuniziert.

Die Usability von www.zeppelinflug.de wurde – wie bei www.zeppelin-nt.de – getreu den Erkenntnissen aus dem Usabilty-Test sowie den Vorschlägen von fsb/welfenburg und von Kundenseite optimiert, Navigation und Pagination verbessert. Dank feststehender Navigation wirkt die Landingpage jetzt aufgeräumter und kommuniziert mit eindeutigen Call-To-Action-Buttons. Zur Erhöhung der Klickzahlen wurde ein neues Wording eingeführt, das vermeintliche Hemmschwellen reduziert. Moderne, noch bessere Technik, wie beispielsweise ein 360°-Video an Bord des Zeppelin oder ein interaktiver Rundgang durch den Zeppelin Hangar, machen Spaß und Lust auf mehr.

 Don Ailinger
Don Ailinger, Art Director
0751 366 66 19 | E-Mail
Zum Profil

Ähnliche Projekte:

fsb/welfenburg Imagebroschüre
Gebündelte Informationen
Agenturbroschüre herunterladen